Bands und Projekte

Cara

Das im Moment erfolgreichste Bandprojekt ist Cara. Zusammen mit Claus Steinort, Gudrun Walther (fiddle & vocals), Sandra Gunkel an flute, piano und vocals und Jürgen Treyz an den Gitarren wurde Cara im Jahre 2003 gegründet. 2010 haben Ryan Murphy und Jeana Leslie Claus und Sandra ersetzt, die aus familiären Gründen die Band verlassen haben. Da Jeana gerne Lehrerin werden wollte, kam 2013 Kim Edgar in die Band und da Ryan immer mehr Auftritte mit seiner anderen Band Manrán hatte, kam Hendrik Morgenbrodt 2014 zu uns. Inzwischen waren wir auf unzähligen Tourneen, auch in vielen europäischen Ländern und touren seit 2007 auch in den USA, unter anderem auf großen Festivals wie Milwaukkee, ICONS in Boston, Chicago Celtic Fest oder dem Kansas City Irish Fest. Außerdem gibt es fünf CD und eine Live DVD/CD. Hier unsere letzten Videos:


Bodhran Insight

Zusammen mit Guido Plüschke, meinem geschätzen Bodhranlehrer Kollegen bei den Bodhranweekends, habe ich diese CD produziert. Wir zeigen nicht nur einen Rückblick auf vergangene Aufnahmen, sondern haben einige Stücke, unter anderem ein ausgefeiltes Bodhrán Duett, für diese CD geschrieben und produziert. Gibt es natürlich im Shop.


Zusammenarbeit mit Christian Hedwitschak

LogohedMit Bodhranbauer Christian Hedwitschak arbeite ich seit Jahren intensiv zusammen. Die Signature Line RWE Bodhrán ist ein Resultat dieser Partnerschaft. Mit ihrem Design hat sie viele andere Modelle in der Bodhránwelt wesentlich beeinflußt. Auch war ich an Entwicklungen der LightLine und BasicLine Serien beteiligt ebenso an der aktuellen CoreLine Serie. Daher ist bodhrán-info Hedwitschak Premium Partner.

Gastmusiker

Im Laufe der Zeit habe ich auf diversen Produktionen als Gast mitwirken können.

Olaf Sickmann

Mit dem Tin Whistle Spieler und Gitarristen Olaf Sickmann hatte ich das Vergnügen auf zwei CDs gemeinsam zu musizieren.Olaf ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein großartiger Komponist. Seine Tunes sind sofort als "Olaf-Tunes" zu erkennen und werden auch von anderen Musikern gerne gespielt. Die beiden CDs mit Olaf gibt es im Shop.

Johannes Schiefner - Watergrasshill

Eine wunderbare CD von einem der besten Uilleann Pipes Spieler Deutschlands. Es war für mich eine große Ehre, einen kleinen Beitrag zur CD leisten zu können!

Blue

2006 habe ich mit drei Freunden aufnehmen können: Colman Connolly; low whistle, uilleann pipes, flute und whistles, Tobi Kurig; bouzouki, Franziska Urton; fiddle. Ihr Album "Blue" ist eine schöne Aufnahme geworden und es freut mich sehr, dass sie mich gefragt haben, auf ihrem Album zu spielen.

 

Frühere Projekte

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit:

Steampacket

Im Dezember 1999 habe ich mit Stephan Schneider (fiddle) , Claus Steinort (flute) und Andreas Lassak (guitar) die Band Steampacket gegründet, dann ist noch Tina Fastje (fiddle) dazugekommen und Tobias Kurig hat Andreas Lassak ersetzt. Das Motto "Traditional Irish Music - and beyond" deutet schon darauf hin, dass wir neben der irischen Musik auch mal einen Ausflug in andere europäische Gefilde wagen. Die CD gibt es noch und im Shop erworben werden, eine Besprechung gibt es hier auf Irishmusicreview.com. Im Jahre 2012 haben wir nochmal ein kleines Revival angestoßen, mal schauen, wie sich das entwickelt.

DeReelium

Seit 1996 spielte ich bei DeReelium, im Jahre 1999 haben wir unsere erste CD aufgenommen. DeReelium kommt aus Hannover und wir gründeten 1999 die immer noch laufende Session im Irish Harp am Schwarzen Bären.

Viele andere Bands und Musiker, darunter die More Maids, An Tor, Navan und Ian Smith und Steven Campbell haben mich immer mal wieder eingeladen, mit Ihnen Musik zu machen, sei es für Live Auftritte oder bei CD Produktionen. Darüber habe ich mich jedes Mal sehr gefreut!

Diskographie:
Gray Matters - Melanie Mau & Martin Schnella
Yet We Sing -
Cara
Whistle Man - Olaf Sickmann
Swift as a Swallow - Crosswind
Mirage - A Portrayal Of Figures -
Flaming Row
The Brendan Voyage - Rüdiger Oppermann
Horizon - Cara
BodhranInsight -
Guido Plüschke und Rolf Wagels
From Hamburg to Galway - Guido Plüschke
Watergrasshill - Johannes Schiefner
Long Distance Love -
Cara
In Full Swing - Live - CD & DVD - Cara
In Between Times -
Cara
Blue -
Colman Connolly, Tobi Kurig, Franzi Urton
In Colour
- Cara
Sommertiefe
- Olaf Sickmann
Homecoming - Steampacket
Mary is busy..too busy to marry“ - More Maids
Millvalley
- DeReelium
The North Sea Chinaman - Stefan Lups
you’ll never know... - Allan Cortez & Tommy Kraus